Projekt: Parkett Direkt

Shopware-Programmierung, HTML/CSS/JS,
Anbindung an Plenty Markets 7

Parkett Direkt Relaunch mit Shopware 5.3 und Plenty Markets 7

Parkett Direkt

Die Firma Parkett Direkt verkauft bereits seit über 20 Jahren Parkett online. Zuletzt basierte der Shop auf Shopware 4. Um den Shop auf eine aktuelle technische Basis zu bringen und ihn für mobile Endgeräte zu optimieren wurden wir 2017 beauftragt eine Mirgation auf Shopware 5.3 vorzunehmen. Die allgemeine Optik des Shops sollte bei behalten und behutsam modernisiert werden. Eine besondere Herausforderung bei dem Projekt war dass der Shop über viele Abindungen verfügt. So wurde zeitgleich mit der Migration des Shops auch das für die Pflege der Produkdtaten und die Anbindung an Marktplätze genutzte Plenty Markets System von der Version 6 auf die Version 7 migriert und andere angebundene Systeme wie Pixi und das CRM System mussten im Rahmen des Projekts korrdiniert ihre Schnittstellen anpassen.

Musterbestellungen

Damit Kunden die auf der Suche nach einem neuen Boden für ihre Wohnung sind sich vorab einen Eindruck von der Optik und der Haptik ihres favorisierten Produkts bilden können bietet der Shop Kunden die Möglichkeit, kostenlose Muster der meisten Produkte bestellen zu können.

Die Funktion existierte bereits in der Vorgängerversion des Shops. Sie konnte aus technischen Gründen aber nicht portiert werden und musste deshalb von uns neu mit einem Shopware Plugin realisiert werden.

Ratgeber

Neben sehr umfangreichen Produktinformationen, ausführlichen Beschreibungen und zahlreichen Produktdetails bietet der Shop auch einen großen Ratgeber Bereich, in dem Hilfestellungen bei der Auswahl der passenden Materialien und Versiegelungen, Anleitungen zum Verlegen und hilfreiche Hinweise zur Pflege geboten werden.

Der Breich ist mit einem Mix aus Einkaufswelten und Shopseiten komplett in Shopware abgebildet. Um Produkte in Shopseiten einbinden zu können wurde zudem von uns ein Pugin entwickelt, mit dem Produktstreams als Slider innerhalb von Shopseiten dargestellt werden können.

Migration Plenty Markets / Umstellung Connector

Der Shop war bereits vor dem Relaunch an Plenty Markets angebunden, um Produktdaten in den Shop zu importieren. Zeitgleich mit dem Relaunch des Shops erfolgte eine Migration des Plenty Markets Systems auf die Version 7, was einen Austausch des Plenty Markets Connectors notwendig machte. Zudem musste die Umstellung mit anderen beteiligten Systemen wie Pixi, Shopgate und dem CRM System koordiniert werden.