Projekt: Etivera

Design/Konzeption, osCommerce Programmierung
HTML/CSS, Kundenbetreuung

Etivera Verpackungsmaterial Shop

Den osCommerce Shop von Etivera haben wir 2011 erstellt. Im Laufe der Jahre haben wir den Shop fortlaufend weiterentwickelt und um zahlreiche Funktionen erweitert.

Nachdem sich der Shop vorwiegend an Firmen wendet, musste beispielweise die komplexe Preisstruktur aus Sage Office Line im Shop abgebildet werden und die Produktdarstellung für die verschiedenen Verpackungseinheiten vom Einzelstück bis zur Palette realisiert werden.

Großer Relaunch 2019

Im Laufe der Jahre war die mit dem Sortiment langsam gewachsene Navigationsstruktur unhandlich geworden und das Frontend war zwar responsive aber nicht mehr richtig zeitgemäß. Wir wurden deshalb von Etivera mit einem Relaunch beauftragt.

Nachdem der Kategoriebaum in der Sage Office Line nur mit großen Aufwand hätte geändert werden können, haben wir eine Möglichkeit geschaffen, im Shop mit einer abweichenden Kategoriestruktur zu arbeiten und die Produkte über ein Mapping der Kategorien zuzuweisen.

Im Zuge des Relaunchs wurden die Artikeldaten zudem grundlegend erweitert. Das Bildmaterial wurde überarbeitet und Zusatzinformationen wurden gepflegt. Wir haben Erweiterungen beigesteuert, um die zusätzlichen Informationen übersichtlich darzustellen. Die Funktion zur Erstellung der Thumbnails haben wir erweitert, sodass sie mit Imagemagick automatisch die grauen Hintergründe hinzufügt.

Anbindung Doofinder

Im Zuge des Relaunchs haben wir den Shop an Doofinder angebunden, um es den Kunden mit einer fehlertoleranten Suche zu erleichtern, die passenden Produkte zu finden. Nachdem es für osCommerce lediglich einen Produktexport gab, mussten wir die Schnittstelle selbst entwickeln.

Magazin

2020 entwickelten wir ein auf Wordpress basiertes Magazin, das als digitales Nachschlagwerk dient.

Kundinnen und Kunden können sich hier sowohl auf Deutsch, als auch auf Englisch über Produktionsschritte, Materialien und Begriffen zu Etiketten und Verpackungen informieren.