Projekt: Fantasyroom

Design / Konzeption, Shopware Programmierung
HTML/CSS/JS, Marketing, Kundenbetreuung

Fantasyroom Kinderzimmerausstattung

Der Onlineshop Fantasyroom ist auf die Ausstattung von Baby- und Kinderzimmern spezialisiert. Das Sortiment reicht von Kindermöbeln über Lampen und Tapeten bis hin zu Kinderzimmer Dekorationen und Textilien. Wir betreuen den Shop seit Anfang 2009. Er basierte lange Jahre auf osCommerce. Ende 2019 fiel die Entscheidung, ihn auf Shopware 5 zu migrieren. Nach über einem Jahr Laufzeit erfolgte im März 2021 der Launch.

Kindermöbel

Responsive

Die Zielgruppe von Fantasyoom ist sehr jung, so dass der Mobilanteil über 80% beträgt. Deshalb muss der Shop vor allem auf Mobilgeräten eine gute Figur machen und leicht zu bedienen sein. Fantasyroom legt großen Wert auf die Präsentation der Produkte. Es gibt viel hochauflösendes Bildmaterial, damit die Produkte vom Retina Handy bis zum 4K Monitor optimal präsentiert werden können.

mobile Version

Kinderzimmer Einrichtungsideen

Fantasyroom bietet nicht nur ein großes Sortiment, das von Deko Artikeln und Spielzeug über Tapeten, Teppiche und Lampen bis hin zu Kindermöbeln reicht. Für die Instagram Präsenz werden auch zahlreiche Raumbilder von exemplarischen Kinderzimmern produziert. Im Shop werden diese im Bereich Kinderzimmer Inspiration thematisch gruppiert als Moodboards präsentiert. Der Kunde kann sehen welche Produkte auf dem Bild verwendet wurden und sich so für die Einrichtung des eigenen Kinderzimmers inspirieren lassen.

Shop the look

Markenshops

Für Kunden, die markenbasiert einkaufen, pflegt Fantasyoom für fast alle Marken eigene Markenshops, die nach Kolletionen oder Warengruppen untergliedert sind. Ein besonders umfangreiches Beispiel sind die Markenshops von Little Dutch oder Liewood. Neben einer angepassten Dropdown Navigation für die wichtigsten Marken haben wir auch eine Markenübersichtsseite programmiert. Auf den Detailseiten werden die Logos der Marken prominent gezeigt. Die Markenshops dienen zudem als Landing Page für markenbasierte Kampagnen und spielen einen wichtigen Teil in der SEO Strategie des Shops.

Dropdown Kategorie

Detailseite

Das Sortiment von Fantasyroom umfasst viele Artikel, die mit den Standardfunktionen von Shopware nur bedingt abgebildet werden können. Stoffe werden beispielsweise am laufenden Meter angeboten. Bei Tapeten können Muster zur Ansicht bestellt werden. Bei Möbeln müssen Informationen zum Speditonsversand angezeigt werden und bei vielen Artikeln gibt es Hintergrundinformationen zur Marke. Dazu haben wir das Theme der Detailseite ausgebaut und eine Reihe von Plugins aus dem Store und selbst entwickelte Erweiterungen im Einsatz.

Detailseite

Listing

Damit Kunden bequem durch den Shop stöbern können, haben wir auch die Produktliste grundlegend erweitert. Ein großes Banner stimmt auf das Thema ein und liefert erste Eindrücke zum Sortiment. Die Filter ermöglichen es Kunden, die nach bestimmten Produkten suchen, schneller ans Ziel zu kommen. Unterkategorien werden über der Liste wiederholt, um vor allem mobil eine schnelle und bequeme Navigation in die Tiefe zu erlauben.

Listing

Rund um den Shop

Neben dem Shop betreibt die Kundin einen Blog, der einen Blick hinter die Kulissen erlaubt, über allgemeine Neuigkeiten informiert und mehr Einrichtungsideen liefert. Der Blog ist mit Wordpress realisiert.

Für die Eigenmarke Dinki Balloon gibt es eine separate Webseite, die als Shopware Subshop realisiert ist und vorwiegend über Einkaufswelten gepflegt wird.